Jugendsport
Jugendlichen, die einen ruhigen, ausgeglichenen und dennoch spannenden Sport suchen, bietet der Schützen-Club-Spandau e.V. 1970 (SCS) mit dem sportlichen Schießen die Möglichkeit dazu. Hierbei lernt man nicht nur den sicheren und für sich und die Umwelt gefährdungsfreien Umgang mit seinem Sportgerät, sondern auch die jeweils aktuelle Gesetzeslage rund um das Thema Sport und Waffen.
Die deutschen Waffengesetze reglementieren den Umgang insbesondere mit Sportwaffen wie kein anderes Gesetz in Deutschland. Nirgendwo gibt es so viele Vorschriften, die zu beachten und Genehmigungen, die einzuholen sind, bevor man legal eine Waffe bzw. Munition oder Sprengstoff besitzen oder erwerben darf. Regelmäßige Überprüfungen durch die zuständigen Ordnungsbehörden eingeschlossen.
Der Verein sucht immer interessierte Jugendliche ab 12 Jahre, die sich langsam an den Schießsport heranführen lassen wollen. Der SCS bietet dafür ein hervorragendes Umfeld mit Clubhaus und eigenen Schießständen am Tiefwerderweg und eine sorgsame Betreuung durch erfahrene Mitglieder. Bei Eintritt nach der Probezeit sollte an einer sportlichen Laufbahn schon Interesse bestehen, insbesondere da die Teilnahme an Jugendwettkämpfen aktiv gefördert wird. An erfolgreichen Vorbildern im Club mangelt es nicht.
Geschossen wird zunächst nur mit Luftdruckwaffen. Dass aber auch damit großartige Erfolge zu erzielen sind, haben u. a. die Olympiateilnehmer Gernot Eder und Uwe Potteck bewiesen, die für den SCS mit der Luftpistole schon Weltcupsiege, Europa- und Deutsche Meisterschaften erkämpften.
Jugendliche, die am Probetraining teilnehmen wollen, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten/Eltern vorlegen. Am einfachsten wäre es jedoch die Eltern einfach mitzubringen, damit diese auch gleich persönlich einen Eindruck vom Vereinsleben und der guten Betreuung im SCS gewinnen können.
Während des Probetrainings und später auch als Mitglieder bekommen die Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr Sportgeräte, Munition und Scheiben gestellt. Der SCS übernimmt auch die Startgelder bei Nachwuchswettbewerben des Verbandes bzw. im Verein.